Über mich




Das bin ich, Patricia Haberzagl, mit meinen Riesenschnauzerhündinnen Roona und Jura. 

Meine große Leidenschaft gehört den Hunden und ihrem Verhalten. 
Um das Verhalten der Hunde besser verstehen zu können, habe ich schon zahlreiche Seminare besucht und natürlich viele Bücher verschlungen!
Im Jahr 2005 habe ich dann den Hunde-Trainerschein im Verband der Hessischen Hundeschulen gemacht. Außerdem den Sachkundenachweis des Landes Hessen. 

Mit meinen Hündinnen bin ich auch als Ausbilderin und Hundeführerin in der Rettungshundearbeit aktiv und konnte aus diesem Gebiet schon einiges mit in die "normale" Hundeausbildung übernehmen.

Seit Jahren helfe ich jetzt Hundebesitzern bei der Ausbildung ihrer Hunde. Dabei gehe ich nicht nach einem starren Konzept für alle Hunde vor, sondern versuche auf jede Mensch-Hund-Beziehung individuell einzugehen. Nur wenn sich der Hundebesitzer mit der Ausbildungsart identifizieren kann, erreicht er auch Erfolge! 

Es gibt in meinen Augen nicht DIE AUSBILDUNGSMETHODE sondern viele gute Ansätze, wir sollten in der Schwemme der Möglichkeiten nicht den gesunden Menschenverstand vergessen! Der hilft oft schon weiter. Auch die Freude an der Ausbildung des Hundes darf nicht verloren gehen. Außerdem ist es mir wichtig viele verschiedene Situationen herbeizuführen, wie Stadtgänge, Cafebesuche, Radfahrer, Jogger,.... den Alltag eben. Auch die Konfrontation mit anderen Hunden ist wichtig, deshalb dürfen die Hunde bei mir auch miteinander nach dem Training spielen.


 

Es waren schon 48743 Besucher hier!